Ahnenforschung Korth
Hauptseite
Elbing (heute Elblag)
Elbinger Niederung (Neukirchniederung, Fichthorst, Aschbuden u.a., heute Jeglownik)
Kreis Preußisch Holland (heute Paslek) Kirchspiel Grünhagen u.a.
Kreise Lötzen, Sensburg, Johannisburg
Oberschlesien, Kreis Beuthen
Fotogalerie
Bevorzugte Links
Kontaktieren Sie mich
Elbing (heute Elblag)




Elbing ist der Geburtsort meiner Mutter Gisela-Sabine KRÜGER. Sie wurde im September 1943 geboren und hat mit ihrer Mutter Christel KRÜGER bis November 1945 dort gelebt, und zwar unter den Anschriften Freiwalder Hof 2 und 1. Niederstraße 4.


 








Hochzeit

Christel KREOWSKI und Ernst KRÜGER,

Elbing 30. Juni 1943













Am 12. November 1945 wurde dann die Ausreise genehmigt. Zusammen mit den  Großeltern Eduard und Wilhelmine Kreowski ging es über die Zwischenstationen Gotha (Tüttleben) und Berlin (längerer Aufenthalt in der Berliner Charité) nach Dortmund.



Großvater Ernst Krüger befand sich zu diesem Zeitpunkt an der Westfront und später in Kriegsgefangenschaft (1939 2. Art. Abt. 536,  1945 Stabsbttr. Art. Abt. 456, 05.03.1945 bei Theisendorf in westalliierte/amerikanische Kriegsgefangenschaft, Lager Dachau/München, entlassen am 02.02.1946, bis Sept. 1947 Koch im Lager Dachau).
Vor seinem Kriegsdienst hatte er als Fleischergeselle gearbeitet, in Dortmund angekommen wurde er Bergmann auf der Zeche Minister Stein.


Im Mai 2013 war ich mit meiner Mutter Sabine KOPPEL, geb. KRÜGER in Elbing. Sie hat nach 68 Jahren das erste Mal ihre Geburtsstadt besucht.



Elbing früher und heute